Vorbeugen

Prophylaxe ist wichtig. Zahnmediziner können präventiv tätig werden, bevor es zu Problemen oder Erkrankungen kommt.

Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt

Selbst regelmäßiges Zähneputzen reicht oft nicht aus, um Karies und Parodontitis zu verhindern. Der Zahnarzt kann neben der häuslichen Zahnpflege prophylaktische Maßnahmen zum Schutz gegen Karies und Prodontitis durchführen.

Zahnreinigung durch den Profi

Hauptgrund für Karies und Parodontitis sind bakterielle Zahnbeläge, die sich selbst bei gründlicher Reinigung der Zähne zu hause nicht entfernen lassen.
Bei der professionellen Zahnreinigung werden diese Beläge entfernt.

Professionelle Zahnreinigigung

PDF zur Erklärung von professioneller Zahnreinigung

(Hrg. Colgate und Bundeszahnärztekammer)

So sieht eine professionelle Zahnreinigung aus:

• Anfärben der Zähne. Daran lässt sich ablesen, wie gut Sie die Zähne geputzt haben.
  • Fragen an den Patienten: "Wie putzen Sie schwierige Stellen?" (Etwa Brackets, Kronen, Zahnzwischenräume) Hinweis auf geeignete Reinigungsmittel und kariesvermeidende Ernährung.
  • Zahnsteinentfernung, meist mit Ultraschall, wenn nötig auch unterhalb des Zahnfleischrandes.
  • Unbedingt Politur der Zähne mit Gummikäppchen oder Bürste und Paste. Das Käppchen reicht auch etwas unter den Zahnfleischsaum, die Bürste reinigt besser die Fissuren.
  • Zum Programm der Prophylaxehelferin gehört unbedingt das Reinigen der Zahnzwischenräume. Dort kommt die Zahnbürste nicht hin und dort entwickelt sich oft Karies. Sie werden als Patient zum Reinigen der Zahnzwischenräume angehalten.
  • Fluoridieren: Das ist in verschiedenen Formen möglich. Meistens pinselt die Prophylaxehelferin das Fluorid direkt auf die Zähne und lässt es einwirken.

© Quelle "Zähne. Vorsorge, Behandlung, Kosten." Stiftung Warentest, Berlin 2005. ISBN 3-937 880-01-1

Wie oft soll eine professionelle Zahnreinigung stattfinden?

Für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sollte alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Es können aber je nach Risiko der Erkrankung auch andere Intervalle in Frage kommen.

Kosten

Die Kosten belaufen sich durchschnittlich zwischen 80 bis 100 Euro. Die Dauer einer Sitzung beläuft sich dabei auf ca. eine Stunde. Dies variiert nach Art und Menge des bakteriellen Belags und ist auch unterschiedlich, je nachdem, wie viel Zahnstein entfernt oder Taschen zu säubern sind.